Dienstag, 6. August 2013

Was mache ich mit meinen alten Düften?

Ich bin ein bekennender Parfumjunkie.

Ich besitze mindestens 20 Flakons, über 80 größere Abfüllungen, die ich Taschenzerstäubern aufbewahre und unabzählbar viele Pröbchen.

Bei den meisten davon handelt es sich um Nischendüfte, also schwer erhältliche, besondere Parfums.
Einige davon finde ich unschlagbar gut duftend. Auch jetzt noch. Aber natürlich kommen 99% dieser Parfums von Firmen, die nicht auf die grüne Liste (cruelty-free) gehören.

Was mache ich jetzt mit diesen Parfums?

Hier sind die Möglichkeiten, die ich sehe:

1. Aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen. 

2. Wegtauschen, gegen tierversuchsfreie Düfte.

3. Verkaufen und davon tierversuchsfreie Düfte kaufen. 

4. Verkaufen, einen Teil davon spenden, den anderen Teil für tierversuchsfreie Düfte ausgeben.

5. Verkaufen und alles spenden.

6. Alles verschenken.

7. Alles wegwerfen.

An Möglichkeiten 2.-6. stört mich, dass so ein Anderer möglicherweise dazu verleitet wird, diese Düfte nachzukaufen und ich so indirekt Tierversuche unterstütze.

Möglichkeit 1 würde mich sicher immer wieder etwas schlecht fühlen lassen, wenn ich die Düfte benutzte und ich habe sooo viele Düfte. Und wenn ich nun hauptsächlich tierversuchsfreie Düfte verwende, dann brauche ich die alten Düfte ja nie auf!

An Möglichkeit 7. stört mich die Sinnlosigkeit. Den gequälten und ermordeten Tieren hilft das gar nicht mehr. Aber Auftragen hilft ihnen auch nicht, also sollte ich das vielleicht an diesem Punkt als gleichwertig erachten? Ist wegwerfen sinnloser (und schlechter) als auftragen?

Möglichkeit 6. finde ich nicht wirklich eine Option. Da ist zum einen das Problem mit dem Verleiten anderer und zum anderen entspringt darauf auch nichts Positives.

Was mich zu den Möglichkeiten 2.-5. bringt. Spenden ist natürlich immer super. Aber neue tierversuchsfreie Parfums kann ich hier vorstellen und bewerten und bald (ist geplant) hier als Goodies an Leserinnen und Leser vergeben. Ich könnte die alten Düfte eintauschen oder verkaufen, um so an neue cruelty-free Düfte zu gelangen.

Irgendwie springt mich keine der Möglichkeiten an -- ich brauche Entscheidungshilfe. Gibt es da draußen schon jemanden, der meinen Blog liest? Wenn ja, was meint ihr? Und gibt es vielleicht eine weitere Möglichkeit, die ich übersehen habe und die besser ist als all die gelisteten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen